Meditation / Achtsamkeit

Meditation / Achtsamkeit wird in der Hirnforschung als „mentales Training“ verstanden. Das Ergebnis ist eine verbesserte Selbstwahrnehmung sowie Aufmerksamkeitsfähigkeit. Eine Regulation und Besserung bei Ängsten, Depressionen, Schmerzen usw. ist dadurch möglich.

So gilt ein achtsamkeitsbasierter Lebensstil als erste Wahl bei Stress- oder Burnout-Problematik und wird auch als wichtiges Element zur Vorbeugung von Alzheimer-Demenz angesehen.

Besonders das “Stille Qigong” ist eine effektive Art der achtsamkeitsbasierten Meditation. Die Übungen schulen die innere Haltung, das bewusste Wahrnehmen, das Achtgeben auf das Hier und Jetzt. Ohne weltanschauliche Gebundenheit werden bei uns die Grundlagen der Meditation bis hin zur Heilmeditation vermittelt.

Erreicht wird eine tiefe Entspannung und Harmonisierung von Körper und Geist. Das Qi (unsere Lebensenergie) folgt der Aufmerksamkeit, was bedeutet, dass wir gezielt auf energetische Abläufe Einfluss nehmen können. Äußere Bewegungen können hierbei unsere Vorstellungskraft unterstützen. Das “Stille Qigong” ist einfach zu erlernen und äußerst effektiv.

Nach einer gründlichen Einweisung beginnt Ihr eigener Weg. Zwanglos, ohne weltanschauliche Einschränkungen entscheiden Sie, wohin dieser Weg Sie führt. Veränderungen treten ein, ohne ein Wollen oder Müssen. Es geschieht ganz einfach und führt zu einer anderen Wahrnehmung und Gelassenheit.

A

Wir schaffen uns unsere eigene Wirklichkeit.

Beschäftigen wir uns überwiegend mit negativen Gedanken, so verfestigen sich diese Dinge in unserem Unterbewusstsein und bestimmen die Zukunft unseres Denkens und Handelns. Stress verändert uns und schädigt Körper und Geist. Stress entsteht überwiegend an einem Ort – in unserem Kopf. Wir sollen nicht die Augen vor der Wirklichkeit verschließen, aber wir bestimmen, wieviel Raum welche Gedanken einnehmen dürfen. Also sollten wir achtsamer mit uns umgehen, denn unsere Gedanken rufen bestimmte Gefühle in uns hervor und machen uns zu dem, was wir sind.

Achtsamkeit bedeutet, im Augenblick zu sein, nicht in der Vergangenheit, nicht in der Zukunft, nichts bewerten, sondern nur wahrnehmen, was jetzt ist. Dafür haben wir unsere Sinne.

Meditation, Achtsamkeit in KielMeditation, Meditation Kiel, Maditation Kurs, Achtsamkeit, Achtsamkeit Kiel, Taiji, Taiji, Taiji Kiel, Taichi, Taichi Kiel, Tai Chi, Tai Chi Kiel, Qigong, Qigong Kiel, Oi Gong, Qi Gong Kiel